Re: Umstellung auf Sommerzeit funktioniert nicht

Andreas Vögele wrote:

> Ich nehme an, dass uns Björn mit '\n' mitteilen möchte, dass TZ
> nicht gesetzt ist, also die systemweite Einstellung aus
> /etc/localtime, die man ggf. mit tzconfig ändern kann, verwendet
> wird.

Richtig, ich war so doof/frei und habe "was sagt echo $TZ" gelesen.

> Ich vermute, dass die in /etc/default/rcS gesetzte Variable UTC
> nicht zur BIOS-Zeit passt.  Wahrscheinlich hat UTC den Wert "yes",

Hat nicht, ist schon seit Installation auf "no".

> in Windows ist aber als Zeitzone CET eingestellt sowie die
> automatische Umstellung von Winter- auf Sommerzeit aktiviert.

Das stimmt.

Habe jetzt mit chrony ein "makestep" ausgeführt, weil ich nicht
weiterkam ...

Danke schonmal für die bisherigen Bemühungen; ich vermute, dass
Gnome von Linuxseite auch nochmal die Uhr gestellt hat.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #26:

first Saturday after first full moon in Winter