Writer2Latex und JRE

Hallo Liste

Ich versuche, den Konverter Writer2Latex auf meinem Etch zum Laufen zu
bringen. Das Programm setzt leider den JRE von Sun voraus, den ich
schweren Herzens aus non-free installiert habe (sun-java5-jre nebst Abhängigkeiten).

Leider geht es nicht. Die Meldung lautet:

$ w2l -clean schellewald_korr.sxw

This is Writer2LaTeX, Version 0.4 (2005-07-01)

Starting conversion...

String index out of range: 0
java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range:
0
   at java.lang.String.charAt(libgcj.so.70)
   at java.io.File.getParent(libgcj.so.70)
   at java.io.File.mkdirs(libgcj.so.70)
   at java.io.File.mkdirs(libgcj.so.70)
   at writer2latex.Application.doConversion(Application.java:185)
   at writer2latex.Application.main(Application.java:86)

Ich habe keine Ahnung von Java und weiss nicht, was die Meldung
bedeutet. Vielleicht habe ich irgendetwas Falsches installiert?
Dieselbe Datei lässt sich unter Windows problemlos konvertieren.

Vielen Dank für Hilfe
Sven