Re: SoftwareRAID5

Hallo Marco,

Marco Estrada Martinez, 10.03.2007 (d.m.y):

> ich möchte meinen Server neu machen. Nun habe ich 2 IDE-Platten und
> überlege ob ich nicht die Software-RAID Funktion von Debian nutzen
> sollte/könnte. Habe eine 300 GB und eine 120 GB IDE-Platte.

Ich wuerde es mir nicht unnoetig kompliziert nachen und zwei Platten
mit der gleichen Speicherkapazitaet nehmen.

> Nun meine Fragen kann ich dann innerhalb des RAID's auch mehrer
> Partitionen anlegen damit /var und /usr ausgelagert werden kann

Sollte sich machen lassen.

> oder ist von der SoftwareRAID Funktion abzuraten?

Nach allem, was ich darueber gehoert und gelesen habe, soll das recht
gut funktionieren.

Eine Anmerkung noch: Im Subject schreibst Du etwas von "RAID5". Dazu
braeuchtest Du aber mindestens drei Platten...

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Wer keine Feinde hat, hat es nicht weit gebracht im Leben.