Re: [OT] Verständnisproblem: (was: Signierung von Mails]

Thomas Halinka <thohal84@yahoo.de> (So 04 Mär 2007 22:54:25 CET):
> Ok - jetzt habe auch ich es verstanden ;-)
>
> Und welches "falsche" Verhalten legt nun altermime ans Tageslicht?

altermime fasst keine signierten Mails an.
(Ich rede hier von PGP-signiert.  Die "-- "-Signatur kann es bei Bedarf
ignorieren.)

> Macht mailman das korrekt?

Da bin ich mir *jetzt* nicht mehr so sicher.  (Entgegen meiner
vorherigen Aussage.)  Er hängt seinen Listen-Disclaimer als Epilog
hinten dran.  Somit ist das "halb"-richtig, da er die die MIME-Header
offenbar aus dem Mail-Header rauspopelt.

> Gibts sonst ne Möglichkeit evtl unter sendmail?
Sendmail weiß ich nicht.
Exim - sollte machbar sein.  (Hab's aber nur mal testhalber gehabt,
nicht wirklich für die Produktion.  Zumal ja bei uns erstmal der Konsens
stand, daß wir nur prüfen, ob sowas dran ist, was wie ein Disclaimer
aussieht.)

> Hmm das klingt - leider spreche ich noch nicht so flüssig perl :-(
Dann übst Du das jetzt einfach mal.

> Vielleicht weiß ja jemand mehr !?
Falls ich mal Lust und Zeit habe, kann ich's ja mal versuchen.
Falls es bis dahin noch niemand sonst gemacht hat.

--
Heiko