Re: KDE Anwedungen: Fensterleiste XOR Systray?

On 03.03.07 18:03:57, Bastian Venthur wrote:

> Ganz einfach, Ich möchte das Programme die bereits im Systray durch ein
> Icon vertreten sind nicht mehr in der Fensterleiste auftauchen. Der
> Grund: Platzverschwendung in der Fensterleiste.

Zum 3. Mal: Dann schliesse doch das Fenster.

> Das Icon im Systray und das Panel in der Fensterleiste leisten beide im
> Grunde das gleiche: wenn ich draufklicke poppt das Fenster in den
> Vordergrund, wenn ich nochmal draufklicke verschwindet es wieder.

Nein, das Icon im Systray hat ganz andere Funktionalitaeten als
der Eintrag in der Fensterleiste. Das Systray Icon stellt normalerweise
verschiedene Funktionen der Applikation zu Verfuegung (Play, Stop Pause
z.B.), waehrend der Eintrag in der Fensterliste nur Optionen zum
Fenstermanagement bereitstellt. Das Klick-Feature ist aehnlich, aber
nicht identisch, insbesondere dauert das Anzeigen des Fensters ueber den
Systray oftmals deutlich laenger als ein minimieren/de-minimieren, weil
dabei ja das Fenster erstmal erzeugt werden muss.

> Der technische Unterschied zwischen Fenster schließen/zerstören,
> minimieren, Programm beenden usw. ist mir als Programmierer bewusst,
> aber als User muss ich das nicht akzeptieren oder?

Doch, ein User sollte den Unterschied zwischen Fenster schliessen und
Fenster minimieren kennen und begreifen. Ansonsten wundert sich naemlich
besagter User irgendwann das er auf den Knopf zum "Fenster verschwinden
lassen" geklickt hat und dann die Applikation erst neu starten muss
(weil es eben eine ohne Systray Icon war, die nur ein Fenster hatte).

Andreas

--
Love is in the offing.  Be affectionate to one who adores you.