[Fwd: cyrus-sasl mit checkpw patch (Crypt)]

Bin ich da in der richtigen Mailingliste? Kennt sich da niemand aus??

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: cyrus-sasl mit checkpw patch (Crypt)
Weitersenden-Datum: Fri, 2 Mar 2007 13:27:06 -0600 (CST)
Weitersenden-Von: debian-user-german@lists.debian.org
Datum: Fri, 02 Mar 2007 20:27:52 +0100
Von: Christian Schramm <debian@cplinux.de>
An: debian-user-german@lists.debian.org

Hallo!

Ich betreibe einen CyrusIMAP-Server in Verbindung mit Postfix.
Die Authentifizierung beider Serverdienste läuft über mySQL.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Bei Gentoo z.B. ist das Patch, dass die Unterstützung für die
crypt-Veschlüsselung in cyrus-sasl einbindet, dabei.
Auf meinem neuen Debian Etch klappt das leider nicht. Hier muß ich die
Passwörter im Klartext in der Datenbank hinterlegen. Das ist recht
ungünstig.
Die Option sasl_password_format=crypt kennt der Server nicht.

Gibt es hier ein passendes Debian-Paket oder eine Möglichkeit, das Ganze
einzuspielen?
Ich hatte auch schon versucht, die cyrus-sasl-Sourcen zu kompilieren,
was dazu geführt hat, dass SASL trotz entsprechender configure-Flags gar
nicht mehr richtig lief. Danach habe ich das System wieder neu aufgesetzt.
Bei Debian Etch heißt das Paket libsasl2-modules-sql.

Kann mir jmd. helfen??

Einige Infos noch anbei:

/etc/imapd.conf:
#ANF.##############################
sasl_mech_list: PLAIN
sasl_password_format: crypt
sasl_pwcheck_method: auxprop
sasl_auxprop_plugin: sql
sasl_sql_hostnames: localhost
sasl_sql_database: postfix
sasl_sql_user: postfix
sasl_sql_passwd: XXXXX
sasl_sql_select: select password from users where login='%u' and status='1'
#ENDE##############################

/etc/postfix/smtp.conf bzw. smtpd.conf:
#ANF.##############################
pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sql
mech_list: plain login
password_format: crypt
sql_engine: mysql
sql_hostnames: localhost
sql_user: postfix
sql_passwd: XXXXX
sql_database: postfix
sql_verbose: yes
sql_select: select password from users where login='%u' and status='1'

Gruß
Christian Schramm

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org