Re: Kann Grub das BIOS austricksen?

Hallo Matthias,

> Hallo Jan Tisje, hallo auch an alle anderen

> Kannst du nicht auswählen oder bootet dann nicht?

> Gleiche Frage.

kann jeweils auswählen, bootet aber trotzdem von der ersten platte.

> Wie? Grub (stage1) kann nicht auf der ersten Platte installiert werden?
> Was ist denn da drauf?

Windoof auf der ersten partition.
es liegt aber nicht an der platte, sonder am Bios. Grub meldet sowas wie
"platte gibts nicht laut bios."

moment. ganz logisch ist das nicht.
also in manchen konstellationen kanns nicht installiert werden:
wenn sie als zweite platte erkannt ist logischerweise.

da aber schon das floppy booten mit beiden platten fehlschlug, habe ich vorsichtshalber die finger vom MBR der ersten gelassen. linux konnte nicht von der zweiten booten, egal welche Kombination von hd(1,0) hd(0,0) /dev/sda1 /dev/sdb1
das kann man ja glücklicherweise direkt beim booten ändern...

> Aber wenn du von CD bootest, kannst du auf beide Platten zugreifen?

nja...
ich müsste das jetzt alles nochmal durchexerzieren.
eigentlich dürfte ich auf die zweite kein grub installieren können.
(also zugreifen über den plattentreiber geht natrülich)

> Alle Hardwareeinstellungen OK? Nicht evtl. ein RAID eingerichtet oder
> so?

nein, bloss nicht.
im sata BIOS gibts nichts einzustellen, solange man kein RAID verwendet.
und das Systembios kann eigentlich nur das Sata-Bios an- oder ausschalten.

so. mit jemand sprechen hilft immer beim nachdenken. :-)

danke,

Jan