Re: [OT] Buchformat [war: LaTeX Bücher]

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> Da es sich bei den Büchern um Ausbildungshandbücher oder
> -unterlagen handelt, was würdet ihr als Format empfehlen?
>
> A4 oder wie bei den normalen handbüchern übliches 178x234mm?

A4 ist eigentlich kein gutes Format, wenn man gut lesbare Texte will:
Im einspaltigen Satz sind entweder die Zeilen zu lange, oder man setzt
mit unnötig viel Rand.  Zweispaltiger Satz ist erstens (La)technisch
nicht ganz trivial, und zweitens sind dann die Zeilen wieder relativ
kurz...

Höchstens wenn man ohnehin viele Abbildungen und Tabellen hat und den
Text diese umfließen lässt (so dass die meisten Zeilen nicht zu lang
sind, die Abbildungen aber den Platz gut ausnutzen)[1] würde ich A4
nehmen, ansonsten eher etwas kleiner.

Gruß, Frank

[1] oder Abbildungsbeschriftungen mit KOMA-Skript und captionbeside
--
Dr. Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich