Re: ssh user mappen

Am Donnerstag 01 März 2007 schrieb Ralf Schmidt:
> Hallo,
>
> ich stehe vor einem kleinen Problem.
> Mit einem Script will ich als root von Rechner A mit rsync und SSH auf
> Rechner B ein Backup fahren. Auf Rechner B bin ich "nur" User.

Hallo Ralf!

Dann hast Du dort nur die Rechte des Benutzers und kannst Dateien nicht
jemanden zuordnen, dessen Rechte Du nicht hast. Nur als Root kannst Du
Dateien beliebigen Eigentümern zuordnen.

Du könntest die Dateien mit tar -cvjf packen und mit scp das tar.bz2-file
rüberschieben.

Bei rsync zwischen zwei unterschiedlichen Linux-Installationen mit
unterschiedlichen User- und Group-IDs empfehle ich Dir immer zusätzlich
die rsync-Option "-numeric-ids", sonst gibts Durcheinander, da rsync die
IDs nach Benutzer- und Gruppenname auflöst.

Grüße,