dm-crypt und xdm

Hallo,

ich habe auf meinem Notebook die Partition /home mit dm-crypt
verschlüsselt. Mit pam_mount habe ich das Ganze soweit eingerichtet,
dass /home transparent beim login entschlüsselt und gemountet wird. Nun
mein Problem: Beim Ausloggen soll /home wieder verschlossen und
ausgehängt werden. Das klappt aber nur in der Konsole. Dort wird
korrekt ausgehängt und /dev/mapper/home gibts auch nicht mehr. Wenn ich
mich aber aus meinem Desktopmanager abmelde und wieder beim Xdm lande,
bleibt /dev/mapper/home bestehen und /home bleibt eingehangen... Wieso?
und wie kann ich das Verhalten dem der Konsole anpassen?

Frank