Flaschenhalssuche....

Nabend zusammen,

ich habe vor kurzem auf GB-Ethernet umgestellt. Jetzt habe ich bei einem Server das Problem,

dass Zugriffe über die Netzwerkkarte auf die Platten kaum schneller sind – es kommt eher

zu Problemen/Einbrüchen etc… Teilweise bricht scp auf 2/3 MB/s ein – komplette Stillstände etc….

Ich befürchte leider einen Flaschenhals im PCI-Subsystem, da eben da die Probleme auftauchen.

Jetzt möchte ich einfach mal messen, wie schnell ich

-          Von den Platten lesen kann

-          Auf die Platten schreiben kann

-          Und wie schnell ich das Zeugs ins Netz jagen kann.

Dafür möchte ich gerne um alles überflüssige mal aussen vor zu lassen das ganze im RAM veranstalten,

da dieser ja hoffentlich nicht der Flaschenhals ist…

Ich möchte quasi eine zB 1GB-RAMDisk erstellen und

                Von den Platten in die Ramdisk schreiben

                Von der RAmdisk auf die Platten schreiben

                Und von der Ramdisk das Zeugs ins Netz blasen…

Da die Kiste produktiv läuft J, kann ich leider keinen neuen Kernel mit einer entsprechenden RAMdisk

backen. Ähnlich wie n Swapfile anlegen(das kann ich ja auch im Betrieb) – nur ganze im RAM? Das muss

doch gehen…

Weiß jemand, wie im sowas im laufenden Betrieb hinbekommen kann?

Oder ist mein Weg komlett absurd? Hdparm mag ich irgendwie nicht wirklich trauen und es zeigt mir

leider nur Leseraten.

System ist aktuelles etch – standard-kernel…

Grüßle,

Thomas