Re: Ruhemodus und Tiefschlafmodus wird nicht erreicht

Hallo Michael,
Am Wed, 07 Feb 2007 01:40:10 +0100 schrieb Michael Biebl:

> Ich meinte eigentlich "oder".
> Mehrere backends paralles zu installieren bringt nichts.
> powersaved is aber eine ganz gute Wahl (sag ich jetzt einfach mal so,
> als Maintainer von powersaved ;-) ).
> Du kannst also getrost hibernate und acpi-support wieder deinstallieren,

Ich habe hibernate und acpi-support deinstalliert. Der Tiefschlafmodus
funktioniert weiterhin. Deine Vorhersage hat sich bewahrheitet. Du bist
ein Juwel!

>   bzw. dich auf eines der genannten Pakete festlegen und alle anderen
> installieren.

Na ja. Bevor ich diesen Thread hier eröffnete, war auf meinem Rechner
schon acpi-support 0.90-2 installiert. Das Paket acpi-support 0.90-2
(allein) hatte mein Problem also nicht gelöst.

> Das liegt hauptsächlich daran, dass das init script von powersaved, das
> kernel modul für das frequency scaling automatisch lädt. Für daemons wie
> cpufreqd, cpudynd etc. musst du das manuell machen.

> Wenn du auf powersaved setzt, kann ich dir gerne weiterhelfen. Schick
> mir in dem Fall die log Dateien /var/log/suspend2(disk|ram).log.

http://www.ubuntuusers.de/paste/7353/
http://www.ubuntuusers.de/paste/7354/

Das Aufwachen aus dem Tiefschlaf dauert 2 min 47 s. (Ich habe meist
Evolution, Epiphany und eine OO.o-2.1-Datenbank von 1 MB Größe
geöffnet.) Ist das eine normale Zeit oder ungewöhnlich lange, weil bei mir
der DMA-Modus nicht funktioniert?

Wenn ich im Gnome-Panel Energieverwaltung 2.14.3 > Ruhemodus wähle,
erscheint ein schwarzer Bildschirm mit dem Login-Dialogfenster. Nachdem
ich mich eingeloggt habe, erscheint die Meldung "Information: Suspend to ram
is not supported on your machine. If you know that it should work, you
might override this detection with setting SUSPEND2RAM_FORCE=yes in
/etc/powersave/sleep. See http://en.opensuse.org/S2ram for more
information. Thanks!"

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1