Fragen zum chroot

Hallo allerseits,

jetzt da die Etch-Veröffentlichung immer näher rückt (ich bin da ja sehr
optimistisch ;), plane ich nach und nach nun wirklich meinen Umstieg auf
Debian. Ich hab mich jetzt auch schon ein wenig schlau gemacht (Debian
Referenz u. a.).

Da ich einen Core 2 Duo hier laufen habe und ich auch gerne die 64bit-
Variante von Etch benutzen möchte, wird wohl zu Beginn sowas wie der
Flash-Player nicht funktionieren. Auch Maple macht wohl einige
Schwierigkeiten. Bei VMWare weiß ich es nicht, aber angeblich soll das ja
auch bisher nur auf 32bit-Rechnern problemlos laufen (ich habe es zwar hier
unter Gentoo problemfrei zum Rennen gebracht, aber unter Ubuntu wiederum
nicht - vielleicht hab ich auch nur nicht die richtige Anleitung gehabt ;).

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich mir eine chroot-Umgebung einrichte, mit
wieviel Festplatten-Platz muss ich da rechnen? Diese chroot-Umgebung soll
ja in meinem Fall ein 32bit Etch ermöglichen und in erster Linie die drei
genannten Programme beherbergen. Gibt es in einer solchen chroot-Umgebung
eigentlich Leistungseinbußen?

Gruß
Mattze.