[OT] KMail und gnupg: Inline ja. OpenPGP/MIME nein.

Hallo,

ich habe mit KMail (aus Etch) und gpg (aus Etch) das Problem, dass KMail
inline-Verschlüsselte E-Mails problemlos entschlüsselt, OpenPGP/Mime
verschlüselte E-Mails aber nicht.In der Mail nur:
"Verschlüsselte Nachricht (keine Entschlüsselung möglich)
Grund: Das Krypto-Modul "openpgp" kann die Daten nicht entschlüsseln.
Fehler: Bad passphrase " sowie (groß und fett): "Nicht entschlüsselbare Daten
nicht angezeigt."
Dabei wurde ich - im Gegensatz zu inline-Nachrichten - gar nicht nach einer
Passphrase gefragt. Die E-Mail kann ich aber problemlos entschlüsseln, wenn
ich sie speichere und dann auf der Konsole direkt an gpg übergebe.
Was läuft hier falsch?

Danke,
Bis dene
Thorsten.