Re: BASH Shell Script: Variable zerlegen

Hallo,

Am Fre, 19 Jan 2007, Markus Wetzel schrieb:
>Ich dachte dabei an grep bzw egrep.
>Ich habe mir nun einen Regulären Ausdruck geschrieben, der (meiner
>Meinung nach :-)) eine eMail-Adresse erkennt und dann auf den Domainteil
>matcht:
>
>(?<=((\w)+\.)+@)([a-zA-Z0-9_-]+\.)+[a-zA-Z0-9]{2,4}
  ^^^  ^^
Das sind Ausdrücke einer perl-Regexp. Du solltest

    man 7 regex

lesen. grep verwendet "Basic Regular Expressions", egrep "Extended
Regular Expressions".

>#!/bin/bash
>VAR=`cat testfile | egrep
>'(?<=((\w)+\.)+@)([a-zA-Z0-9_-]+\.)+[a-zA-Z0-9]{2,4}'`
>echo $VAR

adr="foo.test@domain.com"
local="${adr%%@*}"
domain="${adr#*@}"
echo -e "local-part: ${local}\ndomain-part: ${domain}"

Siehe 'man bash' => EXPANSION => Parameter Expansion

Kennst du das Bash-Kapitel (unter Programmierung) von
http://www.selflinux.de?

-dnh

--
Das Ulkige an Linux: Man will sich nur eben ein Mailprogramm
einrichten, aber danach kann man dann wahrscheinlich im