grub: not found or no block device

Hallo, Liste,

Ich habe auf einem äleren Computer mit SCSI-HD Etch installiert und auf einen ähnlichen Rechner (von denen ich noch weitere zu clonende habe), aber eben mit IDE-HD, übertragen.
Die Partitonenstruktur ist gleich: s(h)da1 ist / und Swap im einzigen logischen LW.
In
device.map, menu.lst und fstab angepasst: hda anstatt sda

Booten des Clones im rescue-system, mounten /dev/hda1 on /mnt
chroot /mnt
grub-install /dev/hda(bzw. hda1)

wobei hda(1) = hda oder hda1
folgt die  Fehlermeldung
/dev/hda(1) not found or no block device

Auch versucht:
grub-install --recheck /dev/hda(1) => gleiche Fehlermeldung.

Als Lösung für dieses Problem habe ich die Empfehlung gefunden:
Mit mkinitrd die initrd neu zu bauen, weil dort das SCSI verankert sei.
Ferner: mounten von proc, dev und sys und anpassen von
 ROOT= param oder von MOUNTDEV = param

Spätestens hier bin ich völlig überfordert.
Ist mkinitrd der Standardweg bei der Installation von der Debian-Etch-DVD und hier anzuwenden?
Ist das überhaupt der richtige Weg oder gibt es eine andere Lösung?

Viele Grüße
Bernd Kloss

Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstärkeren E-Mail-Postfach!
Mehr Infos unter http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021131