Re: Benutzer portieren

Hallo Sandro,

Sandro Frenzel, 17.01.2007 (d.m.y):

> Gibt es eine einfache Möglichkeit ein Benutzer auf einen anderen
> Benutzer zu portieren?

Wie meinen?

> Im Moment habe ich ein /home/sandro2, möchte dies aber
> auf /home/sandro umstricken.
>
> Was sollte ich dafür alles tun und worauf sollte ich achten?
>
> Eigentlich ist die Frage trivial, aber der Versuch
> ein "mv /home/sandro2 /home/sandro" und ein "chown -R
> sandro:sandro /home/sandro" zu machen scheiterte...!

Wenn Du als root mit "mv /home/sandro2 /home/sandro" das
Home-Verzeichnis umbenennst, sollten die Berechtigungen eigentlich
bestehen bleiben.
Anschliessend musst Du Deinem System dann durch die Aenderung der
entsprechenden Zeile in /etc/passwd nur noch mitteilen, dass
Home-Verzeichnis und Benutzername sich geaendert haben.
Zusaetzlich muessten die entsprechenden Eintraege dieses Benutzers in
/etc/shadow und /etc/group geaendert werden.

Die "chown"-Geschichte kannst Du Dir dann sparen, weil das System die
Zuordnung von Daten zu Benutzern ueber deren numerische User-ID
erledigt und Du diese ja nicht aenderst.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Lieber ein Schwimmbecken, als ein Tennisarm.