Re: Drucker Canon BJC-4000 (Parallelport) einrichten unter CUPS

Am Sonntag, 7. Januar 2007 13:43 schrieb weber_th@t-online.de:

> 2) Ich habe turboprint (www.turboprint.de) ausprobiert. Das Tool ist in
> der Tat einfach zu installieren. Da es auf CUPS aufsetzt, hatte ich
> erwartungsgemaess die gleichen schlechten Ergebnisse wie mit CUPS
> "alleine". Gleiches Ergebnis wie in meinem ersten Posting. Selbst wenn
> es funktionieren wuerde, lohnt sich die Investition in das Programm
> fuer meinen alten Drucker wahrlich nicht mehr!

Nun, damit hat sich zumindest geklärt, daß es nicht am verwendeten Treiber,
sondern eher an deinem CUPS liegt.
Ich habe Turboprint auf meinem Laptop, um mal schnell unterwegs, wenn ich mal
wieder irgendwo einen Rechner einrichten darf, schnell mal eine Anleitung
ausdrucken zu können. Habe bisher schon einige der durch Turboprint
unterstützten Drucker am laufen gehabt (inkl. BJC 4000).

Als bei mir CUPS mal den Dienst verweigerte, habe ich mal mit Knoppix
getestet. Da lief es. Was CUPS damals gestört hatte weiß ich allerdings nicht
mehr so genau. Ist schon wieder eine Weile her. Wenn ich mich recht erinnere,
hatte ich damals CUPS inkl. aller Konfigurationsdateien restlos entfernt und
neu eingespielt.

Gruß
Micha

PS.
> Ich gebe zu, dass ein neuer Drucker notwendig ist. Der neue soll es auch ein
> Postskricpt-Drucker sein!

Nichtsdestotrotz ist ein vernünftiger Drucker nicht zu verachten.