NFS unmounten wenn der Server nicht mehr verfügbar ist

Moin Liste,

als ich heute früh zuhause meinen Laptop in den Standby Modus gelegt
habe, hab ich vergessen den NFS-Share meines Fileservers zu unmounten.
Jetzt bin ich hier in der Uni und kann den Share nicht mehr unmounten,
weil ich ja keine Verbindung mit dem Server habe. Ist zwar nicht weiter
sehr tragisch, ich könnts ja einfach ignorieren oder rebooten, aber es
interessiert mich dennoch.

Wie werd ich diesen "kaputten" Mount los?
Im Internet wird gesagt ich soll umount mit -f oder mit -l aufrufen,
was aber nix hilft, umount bleibt hängen und ich muss es kill'en.
Gibts da evtl sinnvole mount Optionen, um sollche Situationen zu
vermeiden?

Gruß
Evgeni, sich über Java langweilend

--