Gimp über einen Cups-Server/Netz drucken

Hallo

ich habe Probleme meinen Cups-Server, der auf einem anderen Rechner läuft,
sauber einzubinden und ordentlich zu nutzen.

Der Druck wird mit
lp -s -d 'Farbdrucker' -t gimp
angestossen. Eine entsprechende PPD Datei habe ich eingebunden.

Leider kann ich bei beiden Drucker nicht die Duplexeinheit verwenden (nicht
ganz so schlimm) ferner werden die nicht bedruckbaren Ränder nicht beachtet
(Lexmark Optra S) bzw. scheinbar nicht ganz richtig (HP Deskjet 970).
Entsprechende PPD Dateien sind natürlich eingebunden:

ls -1 /usr/local/share/cups/
HP-DeskJet_970C-hpijs.ppd
HP_DeskJet97xC.ppd
Lexmark-Optra_S_1855-Postscript.ppd

Auf dem Clint ist installiert:
apt-show-versions | grep cups
libcupsys2/sid uptodate 1.1.23-15
libgnomecups1.0-1/sid uptodate 0.2.2-1
libcupsys2-gnutls10/sid uptodate 1.1.23-15
libcupsimage2/sid uptodate 1.1.23-15
cupsys-bsd/sid uptodate 1.1.23-15
cupsys-client/sid uptodate 1.1.23-15

Versuche mit kprinter haben auch nicht geholfen ...

Wie geht es besser?

--
bis dann
Jörg Arlandt