Lastmittel? (gnome-system-monitor)

Hallo Liste!

Ich habe hier ein Debian (unstable) System bei welchem das
gnome-system-monitor Applet öfter "Lastmittel" von 100% anzeigt. Der Rechner
ist dann nicht mehr zu erreichen, offene VNC Sessions laufen weiter, neue
SSH-Sessions werden jedoch nicht mehr angenommen.
Die CPU ist auf 10%, es sind noch 80% RAM und 50% Swap frei sowie mehrere GB
auf der Festplatte und die Festplattenzugriffe sind auch im normalen Rahmen.

Was genau also ist "Lastmittel" (bzw. "load average")? Wie finde ich heraus,
was diese hohen "Lastmittel" verursacht? Wie verhindere ich das?

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
--
Christoph Schwerdtfeger <schwerdtfeger@softcontract.de>

SoftConcept GmbH
Borriesstrasse 35