Re: 64Bit Verständnisfrage

Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG <m.mueller@hausstein.at> (Mo 18 Dez 2006 21:14:41 CET):
> Hallo!
>
> Ich bin gerade dabei, mir für meinen Athlon 64 Etch zu ziehen. Jetzt
> habe ich gerade ein wenig die Diskussion über die 64-Bit-Story hier in
> der Liste verfolgt. Dazu eine Frage:
>
> Wenn ich nun die AMD64-Version installiere, bekomme ich dann
> Kompatibilätsprobleme bzw. Installationsprobleme meiner Grundlagenpakete

Nein. Solltest Du nicht.

> Oder beziehen sich die angesprochenen Probleme nur auf Programme die
> eine grafische Oberfläche brauchen?

Nein, ich denke auch eher nicht.  (Höchstens "vereinzelte" Probleme,
weil die Programme selbst nicht "64bit-clean" sind.)

Wirklich Probleme kannst Du nur haben mit Dingen, von denen Du
ausschließlich ein Binary hast und es niemanden gibt, der Dir ein's
gibt, welches gegen die 64bit-Libs gelinkt ist.

Das passiert z.B. mit diversen kommerziellen Virenscannern und mit
VMWare.  Wenn die 32bit-Compat-Libs installiert sind, dann geht einiges
wieder (z.B. mindestens einer der kommerziellen Virenscanner).  Wenn das
auch nicht hilft, dann bleibt nur 32bit in chroot.... (der Flashplayer ist
bei uns so ein Kandidat).

--
Heiko