Klang von Totem und Rhythmbox einstellen

Hallo zusammen,

wie kann ich den Klang von Totem und Rhythmbox einstellen? Beide
sind extrem basslastig, so dass man es sich nicht wirklich anhören
kann. Im bmp kann man das ja schön über den Equalizer einstellen.
Aber wie macht man das bei Totem und Rhythmbox? AFAIK nutzen beide
gstreamer. Doch ich finde nichts zu dem Thema. Es macht auch keinen
Unterschied, ob ich bei in gstreamer-properties als Output OSS oder
ALSA eingestellt habe (bmp benutzt OSS).

Ich verwende Sarge und habe von den genannten Programmen nur bmp von
Hand installiert. Totem und Rhythmbox sind in den Versionen von
Sarge installiert (Totem 1.000, Rhythmbox 0.8.8). Kernel-Version ist
2.6.19.

Noch ein paar Infos zu den Sound-Einstellungen im Kernel:

$ grep -i snd .config -10 | grep -v '#'

CONFIG_SOUND=y

CONFIG_SND=y
CONFIG_SND_TIMER=y
CONFIG_SND_PCM=m
CONFIG_SND_RAWMIDI=m
CONFIG_SND_SEQUENCER=y
CONFIG_SND_OSSEMUL=y
CONFIG_SND_MIXER_OSS=m
CONFIG_SND_PCM_OSS=m
CONFIG_SND_SEQUENCER_OSS=y
CONFIG_SND_VERBOSE_PRINTK=y
CONFIG_SND_DEBUG=y

CONFIG_SND_MPU401_UART=m
CONFIG_SND_AC97_CODEC=m
CONFIG_SND_AC97_BUS=m
CONFIG_SND_DUMMY=m

CONFIG_SND_VIA82XX=m

CONFIG_USB_ARCH_HAS_HCD=y
$ lsmod | grep -i snd
snd_dummy               8256  2
snd_via82xx            22932  6
snd_ac97_codec         90400  1 snd_via82xx
snd_ac97_bus            2176  1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss            48800  1
snd_mixer_oss          15488  4 snd_pcm_oss
snd_pcm                75656  5
snd_dummy,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_osssnd_page_alloc
    8456  2 snd_via82xx,snd_pcm
snd_mpu401_uart         6784  1 snd_via82xx
snd_rawmidi            20000  1 snd_mpu401_uart

Viele Grüße,
	Christoph
--
+++ Typografie-Regeln: http://zvisionwelt.de/downloads.html (1.6)