Nagios auf Logdateien

Hallo,

ich habe mich entschieden, die Aktivitäten meines Netzwerk
mit nagios zu überwachen. Die meinsten Services konnte ich auch
problemlos konfigurieren. Nun wollte ich auch das nagios-plugin
"check_log" benutzen, um verdächtige Einträge in den log-Dateien
zu finden. Wenn ich jedoch über das Plugin auf z.B. /var/log/messages
zugreifen will, schlägt das Lesen fehl, weil der Prozess anscheinend
keine Leserechte hat
(-rw-r-----  1 root adm 36490 Dec 14 15:31 /var/log/messages).

Wie gehe ich hier am besten vor? Ändere ich die Rechte von messages
oder nehme ich den Benutzer "nagios" in die Gruppe adm auf?

Vielen Dank.

Schöne Grüße,
Christian