Re: postfix sendet mails an t-online.de und aol nicht

Christoph Haas <email@christoph-haas.de> (Do 14 Dez 2006 14:00:07 CET):

> "host not found" weist darauf hin, dass es zu deiner IP-Adresse
> (rückwärts/PTR) keinen DNS-Namen gibt. Und da sind T-Online und AOL etwas
> bockig.

Der erste Teil Deiner Aussage stimmt nicht unbedingt.  "host not found"
heißt eben "Host not found".  Basta.

Der zweite Teil ist korrekt.  Viele Mailserver verlangen, daß die
absendende IP einen PTR-Record im DNS hat.

Um hier etwas genauer über das Problem was sagen zu können, wäre etwas
mehr vom Kontext wichtig.  Ist die Fehlermeldung die des eigenen Servers
oder ist es die Antwort der Gegenseite.  Darüber sagt ja der OP leider
nichts.

    Viele Grüße
    Heiko
--