Serendipity: Das Passwort oder der Username war falsch

Die Installation lief problemlos, aber mit dem kargen Kommentar
bei /usr/share/doc/serendipity/README.Debian kommt man nicht weiter.

Ich scheitere am Administator-Login:
Das Passwort oder der Username war falsch. Bitte wiederholen Sie die Eingabe

Auch die Default-Werte von http://www.s9y.org/36.html#A7 passen nicht:
username "John Doe" and password "john".

In /etc/dbconfig-common/serendipity.conf gibt es
dbc_dbadmin="root"
dbc_dbpass="********"

Damit kann ich mich aber auch nicht einloggen. Muss man da noch etwas
anpassen? Die Verlinkung ins www-Verzeichnis habe ich gemacht.

apt-cache policy serendipity
serendipity:
  Installiert:1.0.3-3
  Mögliche Pakete:1.0.3-3
  Versions-Tabelle:
     1.0.3-4 0
        500 ftp://ftp.de.debian.org sid/main Packages

/etc/dbconfig-common/serendipity.conf
dbc_install="true"
dbc_upgrade="true"
dbc_remove=""
dbc_dbtype="mysql"
dbc_dbuser="serendipity"
dbc_dbpass="********"
dbc_dbserver=""
dbc_dbport=""
dbc_dbname="serendipity"
dbc_dbadmin="root"
dbc_basepath=""
dbc_ssl=""
dbc_authmethod_admin=""
dbc_authmethod_user=""

Die MSQL-DB funktioniert auch, aber die Tabelle: s9y_access enthält keine
Datensätze.

Al