Re: Athlon XP - welcher Kernel

Am Montag 20 November 2006 16:27 schrieb Andreas Gehrke:
> Nun stehe ich aber vor einem Problem:
> Sollte ich für meine Athlon XP CPU den linux-image-2.6.18-2-486 oder
> den linux-image-2.6.18-2-k7 nehmen?

IMHO den k7.

> Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich davon ausgehe, dass sich die
> CPU dieses Systems gerantiert nicht ändern wird?

Nicht das ich wüsste.

> Was genau unterstützt die K7-Version, was die 486er nicht unterstützt
> und wo kann es zu problemen kommen, zumal ich ja jetzt auch nur einen
> generischen 386er Kernel nutze?

Ich kenne die fertigen Kernel-Pakete nicht, aber eigentlich sollte der
einzige Unterschied darin bestehen, das der k7-Kernel besondere
Fähigkeiten der Athlon-Architektur zur Beschleunigung nutzt. Also so
was wie sse mmx etc pp.

> Ich muss zugeben, dass ich immer noch ein wenig angst habe, mir mein
> System zu zerschiessen. Auf der anderen Seite wird es langsam Zeit,
> da etch ja hoffentlich sehr bald stable wird auf einen neueren Kernel
> umzusteigen.

Mit dem Kernel an sich kannst Du Dir Dein System kaum zerschießen.
Sinnvoll ist es natürlich den alten Kernel zumindest so lange auf dem
Rechner zu lassen bis sicher ist das mit dem neuen alles geht.

> Naja, eigentlich kann ja nichts passieren und den alten Kernel hab
> ich ja weiterhin... Bin halt einfach noch viel zu M$ geschädigt.

;)

Gruß Chris