Re: löschen DVD+RW mit K3b

Am Dienstag, 14. November 2006 14:51 schrieb Boris Andratzek:

> Auch moin,

> Ich weiß nicht, ob's mir allein so geht, aber ich finde einfach die
> Problembeschreibung nicht....
>
> Aus der shell geht
>
> dvd+rw-format /dev/dvd
>
> Gruß,
>
> Boris
Hallo,

vielleicht verstehe ich hier etwas falsch, aber worum geht es
- eine DVD formatieren
- eine DVD mit neuen Daten überschreiben
Es gibt hier einen Unterschied zur CD-RW, diese muss explizit gelöscht werden
Eine DVD-RW muss nur einmal formatiert werden (diesen Prozess hällt eine DVD
nur ein paarmal durch, dann ist sie kaputt) und kann dann mehrfach einfach
mit neuen Daten beschrieben werden. Bei einer vorher beschriebenen DVD fragt
k3b dann nach, ob es die alten Daten löschen soll.
Also, das Handling ist bei einer DVD anders als bei einer CD.

Viele Grüße
bernd