Re: Rechnernamen im lokalen Netzwerk können nicht aufgelöst werden

Hallo,

> Ich habe hier schon seit geraumer Zeit, das Problem, dass in meinem
> Netzwerk zu Hause (1x Windows XP, 1x Debian Sarge, 2x Debian Etch) die
> Rechnernamen nicht aufgelöst werden können.
>
> Bei dem Windows-Rechner funktioniert das alles einwandfrei, von den
> Debian-Systemen aus nicht.

Ich hatte mit meiner Fritz!Box ein ähnliches Problem.
Die Linux-Rechner kannten nicht die Namen der anderen Linux-Rechner.
Die Windows-Rechner kannten alle.

Als Fix muß man bei den Linux-Rechnern in
/etc/dhclient.conf

folgendes eintragen:
send host-name "LinuxRecher";
send dhcp-client-identifier 1:0:f0:24:ab:fb:9c;
Der Identifier ist vollkommen willkürlich, aber damit akzeptiert die
Fritz!Box den Namen aus host-name.

Vielleicht klappt es bei Deinem Router dann auch.

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de