Re: Liste installierter Pakete von nicht mehr lauffähigem System

Hallo!

Dominik Frank schrieb:

> Das booten von der CD müsste auch reichen. Zuerst ein chroot auf die
> Partition deiner Festplatte mit "chroot /dev/hda1" und danach "dpkg -l >
> pakete.list" eingeben. Beide Befehle sind in einer Shell oder ähnliches
> auszuführen. Wenn das erfolgreich war hast du schon deine Liste mit den
> installierten Paketen mit dem obigen Dateinamen(pakete.list). Wenn dein
> Linux auf einer anderen Partitionen ist, musst du die auch beim chroot
> Befehl ändern z.B "/dev/hda2".

Gibt es auch noch eine Möglichkeit für den Fall, dass ich dpkg nicht zum Laufen bekomme?
Ich hatte mir vorgestellt, dass die Information, welches Paket installiert ist, ja irgendwo stehen muss. Diese Datei, deren Namen ich nicht kenne (hier kommt Ihr ins Spiel) wollte ich dann einfach auslesen, ggf. etwas anpassen. So wollte ich per Hand diese Liste erzeugen.

Danke! Ralph

Surf the Web in a faster, safer and easier way:
Download Opera 9 at http://www.opera.com