Plötzlicher Verlust von der Namensauflösung

Hallo,
Plötzlich hat mein Debian Sarge ein Problem mit der DNSauflösung. Zuerst hatte ich den DHCP ( DSL-Router) in Verdacht - so ein Telekom Speed W501V. Aber mit Windows und diversen Live-CD´s gehts. Dann viel mir auf dass ich ja 2 Kernel ausversehen ( mit Fehlern installiert hatte ( 2.6.26-verserver-k7 und 2.6.26-k7)
Womöglich ist damit - und der Fehlgeschlagenen Entfernug gefunden, doch wie kriege ich mein müsahm konfigurietes Debian wieder zur Namensauflösung ?

Verzweifelte Grüße
Stefan

--
"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie
Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen." --- Wau Holland