sarge udev keine dvb devices

hallo!

ich hab nun, meinen tv-server fast fertig, aber die /dev/dvb/adapter*/*
machen mir mit udev probleme.
vorher hatte ich da devfs laufen, dort wurden die devices erstellt, aber
die dateirechte der devices wurden beim booten nicht wiederhergestellt.
nun dacht ich mir, stellst halt gleich auf udev um, und das problem wird
gelöst sein. leider erstellt mir aber udev garkein /dev/dvb.

also, kurz zum system:
ein alter p3, mit 3dvb karten und 1er netzwerkkarte.

software: ein debian sarge.
kernel: 2.6.8-3-686
udev: udev-0.056-3

was habe ich bisher gemacht: devfsd habe ich mit remove --purge
entfernt, und udev installiert.
danach einen reboot.

da keine dvb devices vorhanden waren/sind habe ich mal google angeworfen.
aus irgendeiner ml habe ich den "cd /dev && MAKEDEV dvb" command
aufgeschnappt.
danach waren/sind in /dev/.static/ einträge für  dvb/adapter*/* vorhanden.
nun habe ich udev neu gestartet, aber gebracht hat es im endeffekt nichts.

wo kann der fehler noch liegen, oder ist das ein bereits bekannter bug?
was bzw wo muss ich herumschrauben, dass udev die devices anlegt?

mfg harald