Pipe in einer bash

Hi Liste,

habe ein kleines Shellscript in der ich die PID eines Processes
ermitteln muß. nun mache ich es irgendwie umständlich mit read ... Jetzt
wär meine Idee es gleich alles in einer Zeile zu machen. Mir fehlt nur
gerade das Verständniss wie ich einer oder zwei pipes "|" die Rückgabe
der letzten Anweisung übergebe.

Ich dachte ungefähr so:

ps ax | grep dnsmasq | expr substr RÜCKGABE 10 5

Nun wäre die Frage wie ich in RÜCKGABE den Wert aus dem ersten Teil "ps ax | grep dnsmasq" bekomme. Es sei den Ihr habt eine andere "bessere" Lösung an die PID eines Processes zu kommen.

THX Marco