Re: Samba übers Internet erreichen [c't-server]

jo.antispam@gmx.de wrote:
> Hallo Andreas,
> habe mir WINSCP angesehen. Es bieten m. E. genau den selben "Komfort"
> wie ein normaler FTP-Client nur zusätzlich eben die Sicherheit des
> SSH-Tunnels. Also kann die Lösung nur VPN heißen! Nach dieser
> Entscheidung bleiben aber immer noch fragen offen:
> - SSH wird m.E. trotzdem genötigt? Läuft bereits für WEBMIN!
> - Der SSH-Port muß unter NAT auf den Rechner 192.168.0.200
>   (c't-Server) umgeleitet werden
> - Aber nun, welches VPN ist leicht zu installieren und zu
>   konfigurieren? Was wird auf der Windowseite benötigt?
> [...]

Ich fürchte, du schmeisst da Einiges durcheinander!

1. ssh wird für einen privaten Tunnel (vpn) nicht benötigt!

2. Wenn Du so einen Tunnel betreibst, kannst Du voll und direkt auf
Deinen Server zugreifen. Kein NAT!

3. a) openvpn b) openvpn

4. Elementar wird sein, den Rechner von außen zu finden. Stichwort
hierfür: dyndns

Gruß,

Boris