Samba übers Internet erreichen [c't-server]

Hallo von einem Linux-Neuling!
Vor ca. einem Halben Jahr habe ich einen alten PC zum ct-Server
(Kernel-Version 2.4.x) umgerüstet. Samba tut seit dem gute Dienste als
zentrale Dateiablage im lokalen Netzwerk. Auch ist es mir gelungen
einen FTP-Zugriff (proftpd) auf die Verzeichnis zu realisiern. Für den
gelegentlichen Zugriff ist das recht praktisch und auch simpel. Das
Sicherheitsrisiko ist mir bekannt, aber die Daten auch nicht kritisch.
Für das dauerhafte Arbeiten ist je doch FTP sehr unpraktisch.
Nach der langen Einleitung nun zu meiner Frage: Was benötige ich, um
über das Internet auf den SAMBA-Server zuzugreifen?
Hier ein Paar Eckdaten des Netzwerkes:
- 4 Windows-Rechner           (192.168.0.xxx)
- 1 ct-Server                 (192.168.0.200)
    - Samba
    - ProFtp
    - Apache
    - OpenSSH_3.8.1
- 1 Teledat DSL-Router komfort (192.168.0.201)
    - Gateway
    - Firewall
    - NAT (Port 21 & 80)
    - DHCP
- 1 Netzwerkdrucker            (192.168.0.202)
- 1 Domain Dummy4Dummie.dyndns.org
- 1 Laptop (WIN98SE) als externer Nutzer

Gesucht wird eine simple - newbie gerechte - Lösung, damit der externe
Laptop auf die SAMBA-Verzeichnisse zugreifen kann, wie als wenn er im
LAN wäre. (Was für ein deutsch!)
Mein googeln mit den Begriffen VPN war nicht sonderlich erfolgreich.
Gruß Jochen aus der Stadt der CeBIT