Grafikproblem mit Matrox Mystique

Hallo,

ich verwende seit geraumer Zeit Debian testing und bin damit auch hoch
zufrieden. Nur seit dem letzten Update via
aptitude update
aptitude upgrade
habe ich ein Problem. Und zwar wird die Grafik nicht mehr sauber
dargestellt, wenn ich ein Fenster verschiebe oder scrolle. Dann kommt es
zu Darstellungsfehlern (Text ist plötzlich teilweise verschwunden und
taucht erst wieder auf, wenn man ihn beispielsweise markiert).
Ich vermute mal, dass hängt mit Xorg zusammen. Das wurde nämlich bei
diesem Update auch erneuert und auf die Version 7.1.0-5 angehoben.
Als Grafikkarte verwende ich noch eine recht alte Matrox Mystique (noch
PCI). Dementsprechend vermute ich mal, dass xserver-xorg-video-mga zum
Zuge kommt, welches bei mir in der Version 1.4.2.dfsg.1-1 vorliegt. Ich
habe auch schon im Internet recherchiert aber kein passenen Bugeintrag
gefunden. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
   Michael

PS: Ist auch ein Downgrade möglich?