> Using libscg version 'schily-0.8'.
> Device type    : Removable CD-ROM
> Version        : 5
> Response Format: 2
> Capabilities   :
> Vendor_info    : 'TSSTcorp'
> Identifikation : 'CD/DVDW SH-W163A'
> Revision       : 'TS01'
> Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM.
> Using generic SCSI-3/mmc   CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
> Driver flags   : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
> upported modes:

Keine Fehlermeldung beim Brennversuch?

> Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einem Teil?
> (Firmwareupdate, oder ist es einfach nur Mist?)

Ich hatte auch ein Problem mit exakt diesem Brenner
<http://lists.debian.org/debian-user-german/2006/08/msg01321.html>.
Meinen Erkenntnissen nach lag es aber nicht am Laufwerk, sondern am
RAID-Anschluß, der nur Festplatten kann. Nach allem, was ich
herausgefunden habe (wobei ich die Quellen nicht mehr weiß, ist schon
eine Weile her), kann man bei SATA-Anschlüssen, die als „SATA RAID“
beworben werden, das Brennen vergessen. Bei manchen Boards kann man wohl
im BIOS den Modus umschalten (von „RAID“ auf „non-RAID“ oder so
ähnlich), bei meinem Board aber nicht. Ich habe den Brenner letztlich
gegen sein PATA-Pendant getauscht, und der tut.

Andreas
--
You will be surrounded by luxury.