Re: 2. Netzwerkkarte unter Sarge anmelden ?

Christian Leicht:

> Hallo ich habe eine Netzwerkkarte in meinem Sarge System und will eine
> 2. Karte hinzufügen.

Sollte eigentlich kein Problem sein. Was ist es denn für eine Karte? Was
sagt lspci über beide Karten? Wenn die baugleich sind, muss man
eventuell dem zuständigen Modul Bescheid geben (ist aber von mir
geraten).

> Ich habe unter /etc/network/interfaces als eth0 dies angelegt:
-- snip
> Wenn ich aber dies auch als eth1 eintrage funktioniert es nicht:

Was ist "es"? Was tust Du genau, welches Verhalten erwartest Du und was
passiert stattdessen?

Was ich momentan vermute (bzw. wie ich es täte):

- Du hast eine zweite PCI-Karte in Deinen i386-kompatiblen Rechner mit
  Debian sarge eingebaut.

- Du hast den Rechner angemacht, die /etc/network/interfaces wie
  beschrieben geändert. Sieht IMHO gut aus.

- Du hast '/etc/init.d/networking restart' ausgeführt um die Änderungen
  wirksam werden zu lassen.

- Du hast 'ifconfig eth1' ausgeführt und bekommst nicht das erwartete
  Ergebnis. (Was auch immer das bedeutet. Wahrscheinlich "no such device")

- Du hast 'ifconfig -a' ausgeführt um zu schauen, ob die neue Karte
  eventuell einen unerwarteten Devicenamen bekommen hat. Hat sie nicht.

- Spätestens jetzt hast Du mal die Ausgabe von dmesg oder
  /var/log/syslog nach Meldungen durchsucht, die darauf schließen
  lassen, dass das System die Karte überhaupt zur Kenntnis genommen hat.
  Hat sie das nicht, sind wir wieder am Anfang und müssen wissen, um was
  für eine Karte es sich überhaupt handelt.

HTH :)
J.
--
I eat meat and am concerned about bugs which are resistant to
antibiotics.