Re: Apache2.2 und UserAuthFile

On 17.10.06 11:39:45, Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG wrote:
> Ich habe hier auf meinem Test-System apache2.2 installiert. Leider
> klappt der Start nicht, da ich folgende Fehlermeldung erhalte:
>
> Starting web server (apache2)...Syntax error on line 27 of
> /etc/apache2/conf.d/nagios2.conf:
> Invalid command 'AuthUserFile', perhaps misspelled or defined by a
> module not included in the server configuration
>  failed!

Da fehlen dir 2 Module.

> Welches Modul muss ich dazu installieren (libapache2-webauth
> libapache2-mod-auth-plain sind drauf) damits auch mit 2.2 klappt?

Die hab ich beide nicht.

> Oder muss ich die Module einfach nur aktivieren? Wenn ja, wie geht das
> mit a2enmod?

Hmm, irgendwo hatte ich mal ein Stueck Doku gesehen. Finde es aber grad
nicht wieder.

a2enmod <modulename>

modulname ist der Dateiname der module.load Datei in
/etc/apache2/mods-available, aber ohne die .load Endung. Also z.B.
auth_basic oder authn_file (Hint die beiden Module musst du laden)

Andreas

--
Your reasoning is excellent -- it's only your basic assumptions that are wrong.