Evolution im Online Modus

Einen wunderschönen,

seit einiger Zeit startet mein Evolution immer im Offline Modus, sodass
es beim Start keine Mails abholt und in der Statusbar ein
getrennt-Symbol angezeigt wird. Erst durch die Aktivierung von "File -
Work Online" wird wieder online gearbeitet und es werden Mails abgeholt.
Ich habe lange vergeblich nach einer entsprechenden Konfiguration
gesucht. Ein Eintrag im Configurations-Editor unter "apps - evolution -
shell" mit dem Namen "start_offline" sah für mich nach der Lösung aus.
Dieses war angeklickt und wurde von mir wieder deaktiviert. Leider
brachte es keine Hilfe und nach einem Systemstart ist sie wieder
aktiviert.

Wer überschreibt mir die Option und wo kann ich diese wieder aktivieren?

Vielen Dank
Amir