Re: KDE von Windows aus fernsteuern?

On 14.10.06 23:23:00, Tobias Großmann wrote:
> ich habe gehört, dass man den ein grafisches System von einem entfernten Rechner fernsteuern kann.
>
> Ich habe auf meinem System 3.1 den XServer installiert und KDE als grafische Oberfläche eingerichtet. Nun habe ich an dem PC leider keine Maus und wollte eigentlich auch keine anschließen.

Ich bin nicht sicher ob X11 wirklich einen CorePointer braucht. Einfach
mal die Option "CorePointer" Aus der Sektion fuer die Maus in der
Konfiguration entfernen.

> Nun werde ich wahrscheinlich doch einige Programme nutzen müssen, welche im KDE laufen. Ich möchte daher von meiner XP-Station auf den Server zugreifen.

Kein Problem, installiere unter XP nen X11 Server und baue mittels ssh
nen X11-geforwardeten Tunnel auf.

> Eine SSH-Verbindung funktioniert schon. Aber wie mache ich das mit dem XServer. Kennt jemand da ein gutes How_To?

So aus dem FF nicht. Aber wenn auf dem Debian-Rechner die X11Forwarding
Option in /etc/ssh/sshd_config gesetzt ist, sollte ein ssh -X
<debian-rechner> auf dem Windows Rechner ausreichen. Natuerlich vorher
auf dem Windows-Rechner nen X11 Server starten.

Als Alternative kann man aber auch vnc nehmen, damit kannst du den
aktuell laufenden X11-Desktop uebers Netz freigeben und brauchst auf dem
Windows-Rechner keinen X11 Server mehr. apt-cache search vnc server
liefert dir einige.

Andreas

--
Your depth of comprehension may tend to make you lax in worldly ways.