Re: Erleuchtet mich zu wodim oder wer hat cdrecord geklaut?

Am Samstag, 14. Oktober 2006 18:49 schrieb Werner Mahr:
> Sorry Rüdiger,
> ich meinte eigentlich, das es beim OP zu nem Ergebnis geführt hätte.

Hat es und ich entschuldige mich auch für das Starten dieses Threads. Aufgrund
eines Todesfalls, etc. ist das Thema einfach an mir vorübergegangen. Allein
der Heise-Artikel erklärt die Situation schon ganz gut.

Ob man sich als User mit rechtlichen Spitzfindigkeiten auseinandersetzen will,
ist eine andere Sache. Ich denke man sollte die Entscheidung von Debian
akzeptieren, oder sich eine andere Distri suchen bzw. eben selbst
kompilieren. Es ist schon Jahre her, dass ich beim Kompilieren der cdrtools
Probleme hatte. Ich habe die immer erst dann selbst kompiliert, wenn die
Distri-Version Probleme machte und offensichtlich hatte das "letzte"
Debian-cdrecord hier funktioniert.

Ich glaube das Thema nervt alle beteiligten Seiten. Vielleicht war der Fork
letztlich die beste Lösung. Die teilweisen Inkompatibilitäten von Kernel und
cdrecord waren ja auch nicht zum Wohle der User. Mal sehen wie gut wodim
werden wird. Ich hatte jedenfalls keine große Freude immer wieder mein
Brennscript bei Kleinigkeiten, die aber erst gefunden werden mussten,
anpassen zu müssen, wenn ich nach Monaten wieder mal zufällig brannte. Mit
cdrecord konnte ich die gestellten Aufgaben letztlich immer erreichen, mit
Alternativen klappte es zumindest "auf die schnelle" nicht, das mag aber
durchaus an mir liegen. Da ich so selten brenne, habe ich natürlich mit dem
Key von cdrecord-pro keine Freude, denn der ist bei ca. jedem 2. Brennen zu
ersetzen. Hier bin ich auch schon gespannt, wie gut wodim funktioniert. Ich
muss dies erstmal auf verschiedenen Systemen testen. Es liegt aber natürlich
auch an mir, wenn ich micht mit Alternativen zu wenigen beschäftige, nur weil
sie vor langer Zeit mal nicht so funktionierten, wie ich es mir vorstellte.
Ich hänge aber an Tools, mit denen ich Aufgaben gut lösen kann und in diesem
Fall waren auch andere User hier mit meinem Script sehr zufrieden. (never
change a running system).

Al