Re: defekte Platte aus dem System entfernen

Hallo,

Jens Kubieziel wrote:

> jens@foo:~/ > sudo kill -9 20365
> jens@foo:~/ > echo $?
> 0
> jens@foo:~/ > ps auwx G 20365
> root     20365  0.0  0.1   2200   896 pts/9    D+   11:16   0:26 wipe -fs /mnt/loop/335820882

Prozesse, die im state D sind, behandeln keine Signale mehr, alle
Versuche, sie zu beenden, sind deshalb erfolglos.

> Nun könnte man auf die Idee kommen, den Rechner einfach neu zu starten.
> Aber weit gefehlt, denn die obigen Prozesse lassen sich nicht beenden,
> d.h. auch der Shutdown funktioniert nicht. Der einzige Weg, den ich
> bislang sehe, ist den Rechner über Reset abzuschalten.

Etwas besseres habe ich bisher auch noch nicht gefunden (bei mir im
Zusammenhang mit einem kaputten fuse-FTP-fs).

> Welche Ideen habt ihr noch, um die Platte aus dem System zu entfernen
> bzw. die Prozesse zu beenden?

Ich denke, da gibt es keine Möglichkeit. Interessanter Thread dazu auf
LKML:
http://groups.google.de/group/fa.linux.kernel/browse_thread/thread/49c05ca06d37f089/94f3d0a043f8be48?lnk=st

Schönen Gruß,

Wolf
--
Einleuchtende de-en-Übersetzungen: Kindergarten - Kindergar[td]en