Re: Nicht gewünschte Module entfernen

Hi Christian

Am Mittwoch, 4. Oktober 2006 10:00 schrieb Christian Frommeyer:

> Zum Beispiel. Wobei er sie dann AFAIK auch von Hand nicht mehr
> laden kann. Besser ist vermutlich in /etc/hotplug/blacklist.d einen
> entsprechenden Eintrag vorzunehmen, falls hotplug die Module läd.
> Es könnte auch noch sein, das da eine initrd existiert, aus der die
> Module schon geladen werden. Dann hilft der Eintrag IIRC auch
> nicht.

Richtig. Bin ich auch reingefallen. Das wäre dann 'MODULES=list' in
der /etc/initramfs-tools/initramfs.conf und alle in der initrd
gwünschten Module in /etc/initramfs-tools/modules eintragen. Mit
blacklist bin ich bei der initrd nicht weitergekommen. Hab mir dann
aber einen anderen Controller besorgt.

> In welchem Verzeichnis?

Er wird /etc gemeint haben. Ich bin zuerst auch so vorgegangen.

> Bist Du sicher? AFAIK hat sich an der Verwendung von /etc/modules
> nichts geändert. Lediglich die Konfiguration der Module hat sich
> geändert.

IIRC hat sich die Technik von 2.4 (Lade was da steht 'soll geladen
werden') zu 2.6 (Erkenne die Hardeware, lade was passt) grundlegend
geändert. Jetzt müssen halt die Ausnahmen notiert
werden. /etc/modules wird schon noch gebraucht, hat bei mir aber nur
3 Einträge drin.

Gruss

Jürg