Re: NFS Option nohide funktioniert nicht

Dirk Salva wrote:

> Hmm. Also: ich habe jetzt die /etc/exports wie folgt geschrieben
> (unwichtige Einträge andere Rechner betreffend weglassend):
>
> /               client.invalid(rw,no_root_squash,sync,nohide)
> /cdrom          client.invalid(ro,sync,nohide)
> /mnt/hdb3/home/manfred  client.invalid(rw,sync,nohide)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ siehe unten

> [...]
>
> Merkwürdigerweise klappts jetzt mit dem cdrom, mit dem home/manfred
> klappts aber immer noch nicht - egal ob /mnt/hdb3 davorsteht oder
> nicht. Nochmal zur Erklärung:
> / und /home sind auf einem md0-device (RAID-1), während /cdrom zwar auch
> unter / steht, aber natürlich nicht zu md0 gehört, und /home/manfred
> auf /dev/md1 = /mnt/hdb3 liegt (auch ein RAID-1-device).
>
> Oder, besser als Worte, ein Auszug aus der fstab:
> /dev/md0	/			xfs		defaults				0	1
> /dev/cdrom	/cdrom		auto    ro,user,noauto,noatime	0	0
> /dev/md1	/mnt/hdb3	xfs		defaults                0	2

/mnt/hdb3 ist der Mountpoint und /home/manfred ist ein Verzeichnis auf hdb3?

Wie Ulf schon vor einigen Postings schrieb: Du _musst_ die _Partition_, also
das Verzeichnis/ Mountpoint, welches du am client sehen willst freigeben. In
diesem Fall /mnt/hdb3.

> Wieso zum Teufel kann ich /home/manfred nicht auf dem Client sehen? Der
> symlink ist als defekt gekennzeichnet.

Weil die Partition noch nicht mit 'nohide' freigegeben ist.

HTH und Gruß, Michel