Re: Problem mit mdadm

Die Hotspare-Partition von md0 wird bei einem Neustart ganz
automatisch eingebunden, diejenige von md1 aber nicht. Was mache ich
da falsch, hat jemand einen Tip? In den Logfiles steht nix.
Habe das selbe Problem mit Raid1. Muß jedes Mal die /-Partition neu
einbinden.

Habt Ihr Eure Superblocks schon gelöscht und neu geschrieben?

Salut! Ich kenne mich da nicht so gut aus. Was bedeutet das? Welche
Rolle spielen die Superblocks? Bin für jede Erläuterung und jeden
Hinweis dankbar. Gruß,

Aus den Dialogen beim Installieren von mdadm:

Initialisieren Sie den Superblock, wenn Sie Festplatten wieder
verwenden.

WARNUNG! Wenn Sie Festplatten verwenden, die bereits einen md Superblock
von einer vorherigen Installation in einem anderen RAID Verbund
besitzen, so MÜSSEN Sie diesen löschen, bevor Sie die Autostart Funktion
aktivieren.

Dazu starten Sie die RAID Laufwerke nicht automatisch und löschen dann
den Superblock (mdadm --zero-superblock /dev/xxx). Danach können Sie mit
"dpkg-reconfigure mdadm" die Autostart Funktion aktivieren.

Nur nochmal verständnishalber ... reicht es, im laufenden Betrieb zunächst
$ mdadm --zero-superblock /dev/xxx
und dann
$ dpkg-reconfigure mdadm
aufzurufen?