Re: Daten absichern

On Sun, Oct 01, 2006 at 09:00:20PM +0200, Christian Schmidt wrote:
> Hallo Christoph,
>
> Christoph Kaminski, 01.10.2006 (d.m.y):

> Dann erstelle Backups.

> [RAID]
>
> Ein RAID-Volume erhoeht _NICHT_ die Sicherheit der Daten, sondern
> erhoeht bei Verwendung entsprechender RAID-Level (1, 5, 6 10) "nur"
> deren Verfuegbarkeit.
jein...
es erhoet insofern die datensicherheit als es die daten gegen hw defekte
absichert, _nicht aber_ gegen versehentliches l?schen oder schaden durch
einbr?che in das system, etc

zum thema:
lvm erh?ht in in der standardeinstellung die datensicherheit nicht wenn
du ueber mehrere platten gehts, sonder vermindert sie.
also brauchst du auf jedenfall raid.
ob 1,4/5,6 oder 10 haengt vom buget und performance anforderungen ab.

raid 1 und 10 sind normalerweise (vorallem bei sw raid) von der
performance her besser aber man verliert mindestens 50% der brutto kapazitaet

raid 4/5 funktionieren funktioniert bei linux sw raid recht gut und ist
bei mir von der performance her a ned so schlecht

raid 6 ist einerseits von der performance her schlecherter, kostet mehr
speicherkapazitaet aber dafuer ist die ausfallssicherheit hoeher (2
platten koennen ausfallen) und der code ist im linux kernel meines
wissens noch nicht 100% ausgereift.

und fuer wichtige daten auf jeden fall auch backups
entweder (simpel): mittels rsync o.ae. auf festplatten/raid (intern oder
extern)
oder auf externe medien (tape,mo drives)

haengt davon ab wie wichtig die daten sind und wer darauf zugreift, aber
irrtuemliches loeschen oder veraendern von daten ist (leider) nicht so
unwahrscheinlich

lvm2 darueber ist kein problem

aja: mit grub 1 muss /boot auf einer normalen partition oder raid 1
liegen, kein raid 0,10,4-6 oder lvm

ich hoffe das hilft

mfg
albert