Re: AltGr != Strg+Alt oder wie Umsteiger am AT-Zeichen scheitern

am 2006-08-04 21:15 schrieb Hannes H.:
> Ist das wirklich so? Ich habe noch nie beobachtet, dass jemand mit
> STRG + ALT + Q ein @ getippt hätte!

Ja, das ist so.

Unser WWS wurde auf einen W2003 Server ausgelagert und wird in einer
Terminalserver-Session via Remote Desktop bedient. Ein [AltGr]+[Q] (bzw.
alle [AltGr]+[...] Kombis) benimmt sich "irgendwie" hakelig. Es kommt
zwar das gewünschte "@" durch, aber danach ist während ca. 1 bis 2
Sekunden so etwas wie eine Schreibblockade zu "spüren". Manchmal
herrscht während dieser 1 bis 2 Sekunden der Zustand "[AltGr] ist
gedrückt und gehalten". Besonders lustig bei Passwörtern mit einem "@",
"\", "|", etc. drin, weil ja die visuelle Rückmeldung bei der
Passworteingabe fehlt.

Mit [Strg]+[Alt]+[Q] gibt es dieses Problem nicht, und deswegen habe ich
an meine Kollegen die Empfehlung herausgegeben, [Strg]+[Alt] als Ersatz
für [AltGr] zu nutzen.

Ach ja, noch was: Das Problem scheint nicht auf jedem Windows Client
aufzutreten obwohl alle Clients eine identische MS RDP-Clientsoftware
haben (bei XP "scheint" spürt man das Problem etwas heftiger).

Besonders nett: Mit dem KDE-Client "krdc" gibt es das Peroblem mit der
[AltGr]-Bremse überhaupt nicht! :-D

Gruß,
Peter