Re: AltGr != Strg+Alt oder wie Umsteiger am AT-Zeichen scheitern

Hallo Daniel

Am Freitag 04 August 2006 21:44 schrieb Daniel Musketa:
> FACK
>
> Und nicht nur bei jüngeren. Auch ältere. büroerfahrene Mitarbeiter
> rufen mich verzweifelt an, wenn Sie unter KDE das erste mal eine
> E-Mail schreiben wollen.

Siehst du - das ist ein echter BLOCKER :(

> Könnte man das irgendwo systemweit emulieren?

Genau darum geht es mir. In Kcontrol (warum nicht kontrol?) gibt es
unter Regional -> Tastaturlayout -> Xkb-Optionen einiges, was ich nicht
verstehe (oder aus Sicht der Usability für ungünstig angeordnet). Falls
sich die Funktion hier nicht eh schon versteckt, könnt man sie hier
ergänzen. Der Bereich scheint sehr neu zu sein, denn er ist bei mir in
KDE 3.5 nicht lokalisiert. Und wie funktioniert die "Hochstelltaste mit
Zahlenblock unter Windows"? Das ist für mich nichtssagend. Dann lieber
einen zentralen Knopf: KDE soll sich als Windows verkleiden
(deaktiviert das dann auch die gg:suche im Konquerer?)

Dann gibt es unter Tastenkombinationen ebenfalls einiges, was in die
richtige Richtung weist: Dort ist z.B. ein (deaktiviertes) Makro
definiert, das das Wort "Hallo" ausgibt, wenn eine bestimmte
Tastenkombination gedrückt wird. Hier könnte man ansetzten.

Kopien hiervon sollten eigentlich an kde-usability gehen - aber dazu
haben wir die falsche Sprache.

Gruß
Ralf