Re: Hilfe ich hab mich ausgesperrt :-/

Thomas Ohms schrieb:
Hallo zusammen!

Auch wenn das jetzt sicherlich bei dem ein oder anderen einen Lacher
auslöst :) ... Ich hab mich bei meinem Server ausgesperrt und hoffe noch
einen Weg zu finden, eine Neuinstallation zu umgehen (ist ein vServer).
Zur Vorgeschichte:
Ich habe ein wenig am SSH-Server gebastelt und dabei ist mir der
SSH-Benutzer unter <AllowUsers> raus geflogen. Jetzt komme ich nicht
mehr drauf. FTP als Umweg geht auch nicht, da nicht aktiviert. :(
Passwort und Co habe ich alles, ich brauche nur einen Weg wieder hinein.

Hat jemand eine Idee oder eine Möglichkeit, wie ich mein System retten
kann?

In Zukunft, zur Prävention:
Die gerade aktive ssh-Verbindung nicht zumachen und eine 2. Verbindung ssh-Session aufmachen, wenn dort ein login möglich ist, alles ok ist, erst die Konfiguration abschliessen.

Sowas passiert einem meist nur 1-mal und hinterher ist man immer schlauer, ich weiss ;-).

btw: Mein "Provider" hat mir bei einem ähnlichen Fall auch schon mal (kostenlos) aus der Patsche geholfen ansonsten musst du dir halt überlegen ob es die Kosten für die "Remote-Hands" wert sind, du könntest ja mal beim Provider vorab anfragen (normal ist es von der Zeit her ja nicht mehr als 0,25 - 0,5 h) ...

Grüsse
MH